Ihre Ergebnisse zur Markenstärke von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) in ihrem jährlichen ImageBarometer veröffentlicht. Dazu wurden über den Jahreswechsel 2023/24 rund 700 Landwirte befragt. Über alle Branchen hinweg weisen das Agrarchemieunternehmen Bayer CropScience, der Finanzverbund der Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Landtechnikhersteller Fendt den höchsten Markenindex auf, gefolgt von Syngenta und den Sparkassen. Wie im Vorjahr bleiben die Volks- und Raiffeisenbanken als Hausbanken vor Ort über alle Marktsegmente hinweg die bekanntesten Unternehmen; sie weisen auch die höchsten Zufriedenheits- und Präferenzwerte auf. Als in der abgelaufenen Anbauperiode am häufigsten genutztes bzw. in der Planung für die Saison 2023/24 am häufigsten in Betracht gezogenes Unternehmen wird erneut Bayer CropScience genannt, während Fendt seitens der Umfrageteilnehmer die höchsten Imagewerte zugesprochen wurde.
Aus den Antworten wird der Brand Index (Markenindex) berechnet, der die Markenstärke in Zahlen fasst. Ziel dieses Benchmarkings ist es, die Effektivität und Wirksamkeit von strategischen Marketingmaßnahmen insbesondere zur Markenbildung zu ermitteln und darzustellen.
Die Ergebnisse der einzelnen Marktsegmente sind unter https://www.dlg.org/de/landwirtschaft/themen/dlg-imagebarometer veröffentlicht.